Jahresmotto 2024: Let’s go green now!

Unter diesem Motto startete die B+T Unternehmensgruppe Mitte letzten Jahres die Kampagne zur Erreichung der Klimaziele; dabei sind die Eigenverpflichtungen für die klimaneutrale Produktion ehrgeiziger als die gesetzlichen Vorgaben. Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit und zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes stehen bei B+T schon immer ganz oben auf der Prioritätenliste. Denn unser Ziel ist es, die Schöpfung zu bewahren, für uns und die nachfolgenden Generationen. 2024 wird daher für B+T ganz unter diesem Motto stehen und mit einem Mitarbeiterevent Ende Januar gefeiert. Denn es ist klar, die Ziele können nur erreicht werden, wenn jeder Einzelne mithilft und seinen Beitrag leistet.

...

Energiebezug

Als produzierendes Unternehmen ist unser Energieverbrauch immens und einer der ersten Ansatzpunkte für eine Veränderung. Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauches wurden in der Vergangenheit bereits umgesetzt. Dazu gehört zum Beispiel die strategische Auftragsplanung nach Verbräuchen, um Stromspitzen zu vermeiden oder den Gaseinsatz beim Härten effizient zu nutzen. Um jedoch die CO2-Emissionen zu minimieren, wurde Ende letzten Jahres eine wichtige Entscheidung getroffen: Der Energiebezug wurde zum 1.1.2024 auf CO2-neutrale Energie umgestellt, das gilt sowohl für Strom als auch für Gas. Auf diese Art werden wir – bei gleichem Verbrauch wie im Vorjahr – unseren CO2-Fußabdruck für 2024 um rund 76 % reduzieren.

Mobilität

Auch bei der E-Mobilität haben wir bei B+T einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Großteil unserer Poolfahrzeuge ist mittlerweile entweder vollelektrisch oder hybrid unterwegs. Es verbleiben nur noch wenige Dienstwagen als reine Verbrenner, die bei nächster Gelegenheit ebenfalls ersetzt werden sollen. Nach einer Umfrage bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem hybriden E-Firmenfahrzeug werden im Durchschnitt 60-85 % der Fahrtstrecken elektrisch zurückgelegt. Das senkt den Verbrauch von klimaschädlichen Kraftstoffen beachtlich. Auch die Anzahl der Ladestationen wurde angepasst – jetzt können bis zu 8 Fahrzeuge zeitgleich aufgeladen werden.

Die geplante Umstellung auf Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb oder vollelektrische Fahrzeuge bei unserer LKW-Flotte wird vermutlich auch 2024 nicht erfolgen, da einerseits die Infrastruktur dafür noch nicht vorhanden ist und andererseits die Reichweite von elektrischen LKW so gering ist, dass wir die vollumfängliche Belieferung unserer Kunden nicht gewährleisten können. Somit kommen wir nicht umhin, weiterhin auf altbewährte Verbrenner zurückzugreifen. Um hier nachhaltiger zu werden, sind wir gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten gefordert, die Transportwege zu optimieren und die zur Verfügung stehenden Transportvolumen bestmöglich auszulasten.

Digitalisierung als Tool

Einer der Hauptpfeiler zur Erreichung der Klimaziele ist nach wie vor die Digitalisierung. Die erfolgreich umgesetzte Vernetzung und Digitalisierung der Produktionsprozesse, sowie das permanente Monitoring von Verbräuchen, liefern die benötigten Kennzahlen, um Potenziale zur Einsparung von klimaschädlichen Gasen aufzuzeigen. Allerdings gibt es in allen Bereichen noch einiges zu tun.

Als Zulieferer für die Automobilindustrie und im Bereich der Medizintechnik ist die vollständige Dekarbonisierung des gesamten Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen in der Lieferkette unser erklärtes Ziel. „Maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen für Ihren Erfolg“ ist die neue Devise der B+T Unternehmensgruppe. Gemeinsam will man die Herausforderung als produzierender Betrieb meistern, die Erde lebenswert für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, denn es gibt keinen Planeten B.





Kontakt:
B+T Oberflächentechnik GmbH

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation

Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de




Zurück