Förderverein THS Wetzlar: Spendenübergabe an Charly & Lotte durch Team OnlyTheo

Mit der Spendenübergabe findet auch das Projekt „Förderer gesucht“, eine Imagekampagne der Abschlussklasse 12IK1 der THS Wetzlar zur Gewinnung weiterer Mitglieder für den gleichnamigen Förderverein seinen Abschluss.

Im Marketing-Unterricht von Lehrer Jörg Kuhlmann arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während des letzten Halbjahres im Auftrag des Fördervereins, mit fachlicher Unterstützung aus dem Marketing von B+T, Ideen und Konzepte aus, die künftig umgesetzt werden. Auflage des „Kunden“ war, die ausgelobte Siegesprämie einer gemeinnützen Organisation zu spenden. Bei dem Geld handelt es sich um eine Spende einer externen Firma, der die Förderung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt.

Tim Becker, Erik Kluger, Leon Naumann, Onur Keser und Angus Richter aus der Gruppe OnlyTheo suchten sich für ihre Spende das Projekt „Charly & Lotte“ aus, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in Wetzlar. In der Trägerschaft des Hospizes Mittelhessen in Wetzlar wird seit fast 10 Jahren betroffenen Familien kostenlos Unterstützung und Hilfe in verschiedenen Trauerphasen angeboten.

...
...


Herzlich empfing Petra Gießler, Koordinatorin und Trauerbegleiterin, gemeinsam mit Anne Storbakken, Sozialpädagogin, die Abordnung aus Schülern, Onur und Angus, Marketing-Lehrer Jörg Kuhlmann und Frank Benner, Vorsitzender des Fördervereins der THS. Die Arbeit von „Charly & Lotte“ wird allein über Spenden finanziert, es gibt keinerlei Förderung aus öffentlicher Hand. Mit dem Geld wird den Kindern und ihren Familien niederschwellig therapeutische Hilfe angeboten, zum Beispiel in den verschiedenen Trauergruppen und auch mal über tiergestützte oder kunst- und musiktherapeutische Begleitung. Das Angebot steht allen betroffenen Familien frei zu Verfügung. Der Ehrgeiz der professionellen Helfer ist, so früh wie möglich zu helfen, in die Familien zu gehen für Einzelbetreuungen, oder die Gelegenheit und den Raum im Haus Emmaus für Gruppenarbeit zur Verfügung zu stellen. „Wir haben aktuell 60-70 Familien in der Betreuung und 3 feste Mitarbeiterinnen.“, führt Petra Gießler aus. Auf Qualität wird höchsten Wert gelegt, daher sind alle Betreuerinnen und ehrenamtlichen Helfer auch für ihre Aufgaben qualifiziert und vorbereitet und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil.

„Wir sind froh, auch über vermeintlich kleine Beträge, wie 200,- Euro. Damit können wir den Kindern und Jugendlichen mal ein Extra bieten, zum Beispiel einen Ausflug machen oder eine Abendveranstaltung organisieren“, freut sich die Koordinatorin.

Die Leidenschaft für Ihre Arbeit merkte man den beiden engagierten Mitarbeiterinnen an, als sie Charly & Lotte, die beiden Projekt-Maskottchen vorstellten. Charly mit seiner Jahrmahrktserfahrung ist schon viel rumgekommen, hatte sogar schon einmal einen Auftritt bei MTV; Lotte ist zwar klein, verschafft sich aber durch ihre freche Art ordentlich Gehör . „Die Kinder überraschen uns immer wieder“, berichteten sie davon, wie die beiden kreativ genutzt werden, um den Kindern dabei zu helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten.

Sichtlich beeindruckt lauschten die Schüler den Ausführungen der beiden hauptamtlichen Trauerbegleiterinnen und zollten ihnen Respekt: „Hut ab für das, was Sie da machen!“, meint Onur, und Angus bestätigt das. Auch Frank Benner drückte im Namen des Fördervereins seine Bewunderung und Dank für die wertvolle Arbeit aus. „Wir als ehrenamtliche Mitarbeiter im Vorstand des Fördervereins können nachvollziehen, wie schwierig es für Vereine ist, Mittel zu akquirieren. Hier in der Region sollten wir alle füreinander da sein.“

Schließlich ist Ziel des Vereins nicht nur die Unterstützung der Schule mit finanziellen Mitteln, sondern auch die ganzheitliche Förderung der Schüler*innen.

Text: Sigrid Frey
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe


Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation

Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück