Praxisbezogener Unterricht mit B+T

Mit praxisbezogenem Unterricht etwas zum Wohl der Schule beitragen – eine gute Chance für die Abschlussklasse der Industriekaufleute 12IK1 zu zeigen, was sie im Marketing-Unterricht alles gelernt haben.

...
...
...

Zum Sommer plant der Förderverein der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar eine Imagekampagne, um seine Bekanntheit zu steigern und neue Förderer für sich zu gewinnen. Ausgearbeitet wird diese Kampagne von der Abschlussklasse der Industriekaufleute 12IK1 im Marketing-Unterricht.

Zum Auftakt des Projekts hatte Frank Benner, welcher auch Vorsitzender des Fördervereins ist, die Schülerinnen und Schüler in seine Firma eingeladen. Mit tatkräftiger Unterstützung der B+T Marketingabteilung wurde der Förderverein vorgestellt und das Ziel der Kampagne erläutert.

Nach einer kleinen Führung durch die Galvanik für die Azubis ging es an den praktischen Teil des Tages. In einem ABC-Brainwriting durften die Schülerinnen und Schüler alles aufschreiben, was ihnen zur THS und zum Förderverein einfiel – Positives wie auch Dinge, die verbessert werden können, es gab kein Denkverbot. Ziel dieser Methode war es festzustellen, wo die Schule bereits sehr stark aufgestellt ist, aber auch in welchen Bereichen noch mehr Unterstützung gebraucht wird.

Anschließend wurden in gemeinsamer Runde die Zielgruppen der Kampagne definiert, woraufhin die angehenden Industriekaufleute in Teams verschiedene Stellvertreter (Personas ) der Zielgruppen erstellen durften, wobei alle sehr viel Spaß hatten. Es wurde gegiggelt, gelacht und eifrig diskutiert.

Aber selbstverständlich war diese Übung nicht nur zur Belustigung gedacht. Die Persona-Bögen sollen den Schülerinnen und Schülern bei der Visualisierung und Umsetzung der Kampagne im späteren Unterricht helfen, denn natürlich ist es viel einfacher, einen Menschen anzusprechen, von dem man ein Bild hat, in den man sich hinein versetzten kann und dessen Interessen und Bedürfnisse man kennt.

Nach diesem ereignisreichen Tag wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Informationen vorerst nach Hause geschickt. In den nächsten Unterrichtsstunden werden sie gemeinsam weiter am Konzept und der Planung ihrer Kampagnen arbeiten. Ohne Frage steht ihnen die Marketingabteilung dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Text: Ronja Feltz
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück