Wir sind zurück von den ZVO Oberflächentagen
– Das sind unsere Eindrücke und Erkenntnisse

Nach drei langen, aber auch sehr erfahrungsreichen Tagen sind unsere Mitarbeiter aus Berlin zurück. Neben intensiven Gesprächen haben sie vor allem einen Eindruck besonders stark wahrgenommen: Es gibt viele Innovationen, aber es muss auch noch viel getan werden.

Der Fortschritt und die Entwicklung zur Digitalisierung gehen mit rasenden Schritten voran! Das merken auch andere Betriebe unserer Branche, dementsprechend bestand auf der Messe großes Interesse an RFID-Technologie und der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise in Galvanik, Labor oder Lager.
Durch dieses einfache Tool wissen Sie, was sich zu welchem Zeitpunkt wo befindet und können daher Verwechslungen ausschließen oder die Abnutzung von Verschleißteilen frühzeitig feststellen. Das spart sowohl Zeit als auch unnötigen Verbrauch von Ressourcen – Vorteile, die den Interessenten nicht entgingen.

Ein weiteres beliebtes Werkzeug, die eigenen Prozesse zu optimieren, ist das RF-200 CF Pro aus dem Hause B+T K-Alpha. Das Online-Analysengerät nimmt vollautomatisch Analysen des Metallgehalts in ihren Bädern vor. Das ist nicht nur wesentlich schneller als die Analyse durch ein Labor, Sie können auch deutlich häufiger messen und Abweichungen vom Optimalwert zeitiger erkennen. Außerdem bietet eine Verknüpfung mit Ihrer Anlagensteuerung die Möglichkeit, direkt gegenzusteuern. Es gibt kaum eine bessere Methode, Ressourcen so effizient einzusparen!

Der High Runner war allerdings die Darstellungsmöglichkeiten mithilfe von Augmented Reality (AR). Viele Interessenten waren begeistert, wie eine leichte visuelle Veränderung des Monitoring, Informationen für Mitarbeiter leichter zugänglich und ersichtlicher machen kann. Der Clou hierbei ist, dass keine zusätzlichen Daten gesammelt werden, sondern nur mit dem gearbeitet wird, was bereits da ist.
Die Mitarbeiter können mit einem einfachen „Handgriff“ direkt die Daten abrufen, die sie in dem Moment brauchen oder einsehen möchten.

Auch wenn B+T bereits zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung in der Branche gehört, ist uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Wir werden unsere Tools weiter ausarbeiten, damit unsere Branche mit effizientem Einsatz von Ressourcen wettbewerbsfähig bleibt. Getreu nach unserem Motto:

Digitals minds, green hearts.

Denn nur gemeinsam als Branche können wir etwas bewegen!

Innovate today, shape tomorrow.

Wir freuen uns schon auf den Austausch im nächsten Jahr auf den ZVO OT in Leizpig!



Text: Jessica Tschakert
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück