2023: Was uns dieses Jahr bewegte

Ein weiteres Jahr mit spannenden Projekten geht zu Ende. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen bedanken.

...

Dieses Jahr war geprägt von den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ökobilanzierung und herausfordernden gesetzlichen Bestimmungen.



Forschungsprojekte

Wir sind stolz und dankbar, auch 2023 Teil von Forschungsprojekten gewesen zu sein, bei denen wir unser Wissen einbringen und dennoch dazulernen durften:
Das Forschungsprojekt 3Demo ging mit 6Demo in die nächste Runde. Mit Blick auf den Schutz der Produktionsmitarbeiter beschäftigt sich das Team mit dem Ausbreitungsverhalten von emissionsbehafteten Luftströmen. So soll zum Schutz der Mitarbeiter eine bessere Planung der technischen Gebäudeausrüstung entstehen
Im Rahmen des Projektes KI-InGatec (KI-basierte Analytik für die Galvanotechnik) wurden große Fortschritte gemacht bei der Entwicklung bezahlbarer Online- bzw. Inline-Analysenverfahren und KI-basierten messtechnischen Systemlösung für mehr Nachhaltigkeit in der industriellen Galvanotechnik. Kernpunkt ist hier der Ersatz eines Großteils der erforderlichen, sehr teuren chemischen Analytik durch KI-basierte Datenauswertung. Die Fortschritte konnten im November auf der Mittelstandskonferenz zum Förderschwerpunkt „KMU-innovativ“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet wurde, präsentiert werden. International wurde das Projekt Anfang Dezember im Rahmen der Global Conference on Sustainable Manufacturing in Buenos Aires, Argentinien vorgestellt.
Auch das Verbundvorhaben BeStPeri (Bedarfsorientierte Steuerung von Peripheriesystemen in der Produktion) liefert einen ganzheitlichen Ansatz zum Prinzip der Circular-Economy mithilfe von Digitalisierung und Monitoring von Betriebsmitteln und der Steuerung der Peripherieanlagen. Das Vorhaben dient der aktiven Nutzung von Daten im Anwenderkontext mit dem Fokus auf vorausschauender Wartung, Prozessführung und Ressourcenrückführung entlang der Wertschöpfungskette und möchte Erkenntnisse aus der Galvanotechnik generell in die Produktionstechnik übertragen
Das Projekt SmARtPlas (Intelligente Dienstleistungen für AR-gestützte Produktionsprozesse) konnte 2023 zum Abschluss gebracht werden, bei der Abschlusskonferenz "Datenorientierte Wertschöpfung nachhaltig gestalten" in Kassel wurden die finalen Ergebnisse vorgestellt.

Ökologischer Fußabdruck

Getreu den von B+T gesteckten Ökobilanzzielen und dem Motto „Let’s go green now!“ fand Mitte des Jahres der Kickoff für die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie statt. Die Führungskräfte der beiden Standorte Wetzlar und Rechtenbach kamen zusammen, um sich über geplante Maßnahmen und die weitere Vorgehensweise zu informieren. Klar ist, die Ziele, die ehrgeiziger sind als es die gesetzlichen Vorgaben, können nur erreicht werden, wenn jeder einzelne seinen Beitrag leistet und mithilft.
Auf dem Feld der E-Mobilität hat B+T einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Großteil der Poolfahrzeuge bei B+T ist mittlerweile entweder vollelektrisch oder hybrid unterwegs. Es verbleiben nur noch wenige Dienstwagen als reine Verbrenner, die bei nächster Gelegenheit ebenfalls ersetzt werden sollen. Nach einer Umfrage bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem hybriden E-Firmenfahrzeug, werden im Durchschnitt 60-85 % der Fahrtstrecken elektrisch zurückgelegt, das senkt den Verbrauch von klimaschädlichen Kraftstoffen beachtlich. Auch die Anzahl der Ladestationen wurde angepasst – jetzt können bis zu 8 Fahrzeuge zeitgleich aufgeladen werden.
Darüber hinaus wechselt B+T seinen Strom- und Gasbezug zum Jahresende und bezieht ab 2024 grüne Energie. Mit dieser Entscheidung senkt B+T seinen CO2-Ausstoß ab Januar 2024 um 75 % – ein großer und bedeutsamer Schritt für die Ökobilanz, der sich jedoch künftig auch auf die Kostenstruktur für die Produktion auswirken wird.

Engagement

Neben verschiedenen Forschungsprojekten hat B+T auch unterstützend an der Imagekampagne für den Förderverein der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar mitgewirkt. Ziel war es, neue Unterstützer zu gewinnen, damit der Förderverein auch in Zukunft jungen Menschen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben bestmöglich helfen kann. Im Rahmen des Projektes konnten auch gemeinnützige Institutionen unterstützt werden: Die Deutsche Krebshilfe, Charly & Lotte und das Tierheim Wetzlar.
Außerdem bot B+T im April im Rahmen des Girls‘ bzw. Boys‘ Day – bei B+T heißt er „Your Day“ – Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen, die nach derzeitigem Stand noch vom jeweils anderen Geschlecht dominiert werden.

Last but not least: Internes

Bei B+T stehen die Menschen im Mittelpunkt – das sagen wir nicht nur, das leben wir. Im Sommer wurden drei Mitarbeiter nach Beendigung ihrer Ausbildung übernommen und sind nun weiterhin Teil der B+T Familie. Im September begrüßte B+T seine neuen Auszubildenden und veranstaltete einen AzuBee-Abenteuertag. Von langfristiger Verbundenheit mit dem Unternehmen zeugen Betriebsjubiläen, 2x 25 Jahre und 1x 10 Jahre treue Betriebszugehörigkeit.
Rechtzeitig zum Jahresende und vor Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes hat B+T mehrere Mitarbeiter geschult und zu Hinweisgeberbeauftragten ernannt. Diese verantwortungsvollen Mitarbeiter bieten seit Dezember eine sichere Anlaufstelle für Hinweisgeber.

Es war ein spannendes Jahr! Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Im Namen des gesamten Teams der B+T Unternehmensgruppe wünschen wir Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2024


Natürlich läuft unsere Produktion auch zwischen den Jahren für Sie weiter. Nach Absprache mit unserer Disposition sind Anlieferung und Abholung ebenfalls möglich.


Text: Sigrid Frey
©Bilder: B+T Unternehmensgruppe


Kontakt:
B+T Oberflächentechnik GmbH

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation

Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de




Zurück